Ökumenischer Friedensgottesdienst
Zum Gedenken an den 80. Jahrestags des Beginns des Zweiten Weltkrieges und an 75 Jahre Kriegszerstörung der Urbanuskirche feiern wir am Sonntag, 1. September 2019 um 21 Uhr einen ökumenischen Friedensgottesdienst in der Propsteikirche St. Urbanus. Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme ein!
Am 1. September jährt sich der Beginn des II. Weltkriegs. Achtzig Jahre sind es dann her, dass dieser furchtbare Krieg mit dem Überfall auf Polen seinen Anfang nahm.
Im Verlauf dieses Krieges brachte Deutschland unter der verbrecherischen Herrschaft des Nationalsozialismus unendlich viel Leid über die Völker Europas! Dass es seit dem Ende des Krieges eine nie dagewesene Epoche des Friedens in Mitteleuropa gegeben hat, ist daher geradezu ein Wunder.
An Krieg und Frieden wollen wir daher in einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst erinnern am 1. September um 21 Uhr in der Urbanuskirche. Auf 1000 Jahre Kirche in Buer schauen wir in diesem Jahr zurück; es sind 1000 wechselvolle Jahre! Auch Krieg und Frieden wechselten sich im Laufe dieser Zeit vor Ort ab.
An die Opfer von Gewalt in dieser Epoche und an die Mahnung, die daraus entsteht, aber auch dankbar für das Geschenk des Friedens, wollen wir miteinander Gottesdienst halten.