Sonntagsimpuls – 3. Fastensonntag | 07.03.2021
In der Fastenzeit lassen wir in den Sonntagsimpulsen fünf Persönlichkeiten zu Wort kommen, die in ihrem Beruf in besonderer Weise durch die Corona-Krise herausgefordert sind.
3. Fastensonntag: “Es geht! Anders erleben.” – Impuls von Anke Sieloff, Sängerin am Musiktheater im Revier.
Impuls
Hallo zusammen, mein Name ist Anke Sieloff und ich freue mich sehr, heute Morgen ein paar meiner Gedanken mit Ihnen teilen zu dürfen.
Ich stehe hier im menschenleeren Foyer des Musiktheaters im Revier. Kein geschäftiges Treiben, kein angeregter Austausch eines hoffentlich begeisterten Publikums. Einfach Stille. Es ist ja nicht so, dass ich nicht früher schonmal in der Fastenzeit auf das eine oder andere verzichtet habe, um vielleicht dem Wesentlichen ein Stückchen näher zu kommen. Aber diese verordnete Fastenzeit fühlt sich doch ganz anders an.
Im Gespräch mit Kollegen und Freunden kommt ganz schnell die Rede genau auf dieses Wesentliche. Was vermisse ich am allermeisten? Das gemeinsame Erleben, das Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel, der unbeschwerte Umgang miteinander, aber auch: Was habe ich vielleicht in dieser notgeborenen Fastenzeit zu schätzen gelernt? Die Entschleunigung, die Möglichkeit, sich selbst neu zu ordnen, Prioritäten zu überdenken, Gewohnheiten zu hinterfragen, einen gewissen Abstand zum Nächsten, nicht aus Unsicherheit oder Angst, sondern aus Respekt und Toleranz. Einfach den Fokus mal ein Stückchen von sich selbst wegzunehmen.
Es ist ein großer Spannungsbogen an Erkenntnissen, die jeder Einzelne gewinnt, und ich hoffe, dass ich möglichst viele davon in die Zeit nach der Pandemie retten kann. Denn eins, glaube ich, ist klar: Ein „Back to normal“ in dem Sinn wird es wohl nicht geben. Die Auswirkungen sind für uns alle dramatisch. Aber ich habe die Chance, das Neue, Alte oder alte Neue möglichst positiv mitzugestalten und immer wieder neu an den Werten einer Gesellschaft mitzuarbeiten, in der ich gerne leben möchte.
Der berühmte Musik- und Literaturwissenschaftler Professor Joachim Kaiser hat einmal gesagt: „Jedes Misslingen hat seine Gründe. Und jedes Gelingen sein Geheimnis.“ So wünsche ich uns allen in diesem Sinne eine geheimnisvolle Zukunft und ein gesegnetes Osterfest für Sie.
Anke Sieloff, Sängerin am Musiktheater im Revier