Schließung der Ludgerikirche im November 2023
Liebe Gemeindemitglieder von St. Ludgerus!
Liebe Gottesdienstbesucher:innen!
Liebe Aktive in der Gemeinde!
Der Advent ist eine Zeit des Aufbruchs, des Wartens und der Vorbereitung auf etwas Neues. Was für alle Christ:innen im Advent gilt, gilt für uns in diesem Jahr in ganz besonderer Weise. Mit der Adventszeit 2022 brechen wir auf in eine neue Zeit hier in St. Ludgerus.
Bereits im Februar 2018 hat unsere Pfarrei im Votum zum Pfarreientwicklungprozess bekanntgegeben, dass die Kirche St. Ludgerus mittelfristig geschlossen wird. Lange Zeit war unklar, zu welchem Zeitpunkt die Schließung erfolgen soll. Nach intensiven Beratungen haben die Verantwortlichen in der Gemeinde nun einen Vorschlag für den Schließungstermin erarbeitet, der in der vergangenen Woche vom Pfarrgemeinderat als pastorales Entscheidungsgremium unserer Pfarrei bestätigt wurde. Danach wird die Kirche am Christkönigssonntag, 26. November 2023, geschlossen.
Diese Adventszeit ist also in doppelter Weise etwas besonderes, ist sie doch die letzte, die wir in gewohnter Form hier in unserer Kirche begehen können. Und weitere „letzte Male“ werden folgen – die letzten Weihnachtsgottesdienste, die letzte Kar- und Osterzeit, die letzte Erstkommunion. Wir werden zum letzten Mal Kinder in unserer Kirche taufen und zum letzten Mal werden sich zwei Menschen in dieser Kirche das Sakrament der Ehe spenden. Schließlich werden wir am 26. November 2023, am Ende des Kirchenjahres, das jetzt mit dem Advent beginnt, zum letzten Mal gemeinsam Gottesdienst in der Ludgerikirche feiern. Wir laden Sie herzlich ein, diesen Weg des Abschieds mitzugehen und ihn mitzugestalten. Lassen Sie uns gemeinsam feiern, trauern, erinnern und dankbar sein für all das Gute, das hier vor Ort war – und weiterhin sein wird.
Dieser Abschied schmerzt. Dass er aber kommen muss, war seit nunmehr vier Jahren klar. Deshalb ist es bei aller Trauer auch gut, nun Gewissheit über den Zeitpunkt zu haben. Das gibt uns die Möglichkeit, ein Jahr lang gemeinsam ganz bewusst Abschied zu nehmen von unserer Kirche und – wie jetzt im Advent – gemeinsam aufzubrechen und uns auf das Neue, das kommt, vorzubereiten. Denn klar ist auch: Mit der Kirchenschließung endet nicht das Gemeindeleben in St. Ludgerus. Das Gemeindezentrum und der Kindergarten sind von der Schließung in absehbarer Zeit nicht betroffen. Es gibt weiterhin Gruppen, die sich hier treffen und das Gemeindeleben gestalten. Wir werden weiterhin gemeinsam unseren Glauben hier vor Ort leben. Und wir werden weiterhin als Kirche vor Ort im Stadtteil sichtbar und aktiv bleiben.
Wir wünschen uns von Herzen, dass Sie diesen Weg, auf den wir uns jetzt am Beginn des Advents machen, mitgehen. Und wir wünschen Ihnen einen gesegneten Advent in der Erwartung der Geburt unseres Herrn Jesus Christus, der uns auf allen Wegen begleitet.
Das Gemeindeleitungsteam St. Ludgerus