Gemeindefest am 21. und 22. Oktober
St. Barbara lädt ein – herzlich willkommen!
Los geht es am Samstag (21.10.) um 16:00 Uhr mit dem Start des Sponsorenlaufes rund um die Kirche und der Eröffnung eines kleinen Antikmarktes.
- Alles Wissenswerte zum Mitlaufen beim Sponsorenlauf ist weiter unten aufgeführt.
- Wer etwas für den Antikmarkt zur Verfügung stellen möchte, kann sich bei Pastor Martin Lohof oder im Gemeindebüro St. Barbara melden (Tel. 0209 72804).
An die Sonntagvorabendmesse um 18:30 schließt sich ab etwa 19:30 Uhr ein gemütlicher Grillabend an – bei gutem Wetter auf dem Kirchplatz, sonst im Gemeindeheim. Ein kleiner Programmbeitrag soll den Abend bereichern.
Am Sonntag (22.10.) wird der Sponsorenlauf ab 9:00 Uhr fortgesetzt. Nach den beiden Sonntagsmessen um 9:00 Uhr und um 10:45 Uhr – Letztere wird vom Gospelchor St. Barbara mitgestaltet – öffnet ab etwa 11:45 Uhr die Cafeteria im Gemeindeheim.
- Für die Cafeteria sind Kuchenspenden erbeten – bitte tragen Sie sich in die Liste ein, die am Schriftenstand in St. Barbara ausliegt.
Zeitgleich öffnen verschiedene Spielstände für Jung und Alt und auch der Antikmarkt geht weiter.
Um 17:00 Uhr beschließen wir das Gemeindefest mit dem Rosenkranz der Nationen. In verschiedenen Sprachen beten und singen wir am Weltmissionssonntag u.a. für den Frieden in der Welt.
Das gesamte Fest umrahmt auch die Veröffentlichung der Gemeindevision, an der wir in den letzten Monaten gearbeitet haben und die uns in den kommenden Jahren als Zukunftsbild begleiten wird. Sie wird in allen drei Messfeiern vorgestellt.
Der Erlös des Festes, des Sponsorenlaufs und des Antikmarktes kommt “guten Zwecken” zugute – unserer Partnergemeinde in Rumänien, einem katechetischen Projekt auf Haiti (passend zum Weltmissionssonntag) und dem Förderverein St. Barbara.
Sponsorenlauf am Weltmissionssonntag 2023
Der Sponsorenlauf ist ein Lauf, bei dem alle mitlaufen können! Kinder, Jugendliche und Erwachsene sammeln mit jeder gelaufenen (oder gegangenen) Runde um die St. Barbara-Kirche Spenden für die o.g. guten Zwecke.
So funktioniert’s:
- Du suchst Dir Sponsoren, die für jede Runde, die Du läufst, einen bestimmten Betrag spenden oder aber einen Festbetrag geben, unabhängig von Deinen gelaufenen Runden (Spendenbescheinigungen werden gerne ausgestellt).
- Am Lauftag am Infostand oder hier zum Download holst Du Dir einen Laufzettel. Trage Deine Sponsoren auf dem Laufzettel ein.
- Am Lauftag bekommst Du am Infostand ein „Schlüsselband mit Beutel“: Denn für jede gelaufene Runde – der Weg ist markiert – erhältst Du eine Laufmünze, die Du in Deinem Beutel sammeln kannst. So kannst Du Deine gelaufenen Runden dokumentieren.
- Auf die Plätze, fertig, los!
- Deine Laufmünzen, die erlaufene Spende Deines Sponsors/Deiner Sponsoren sowie Deinen Laufzettel steckst Du nach Abschluss des Missionslaufes in einen Umschlag und gibst ihn bei Kerstin und Volker Kotowski oder im Gemeindebüro von St. Barbara ab. Vielen Dank!
Laufzeiten:
- Samstag, 21.10., von 16:00 bis ca. 20:00 Uhr
- Sonntag, 22.10., von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr
Übrigens: Du läufst nicht nur für den guten Zweck. Wer die meisten Runden schafft, erhält den Missions-Wander-Pokal für ein Jahr – bis zum nächsten Lauf! Das Besondere ist, dass während des Laufs niemand weiß, wie viele Runden die „Konkurrenz“ bisher gedreht hat, da man an zwei Tagen laufen kann.