St. Urbanus für...

Ein neues Sommermärchen?

Viele Menschen in Gelsenkirchen erinnern sich noch gerne an den Sommer 2006. Menschen aus aller Welt waren aus Anlass der Fußballweltmeisterschaft zu Gast in der Stadt und steckten uns mit ihrer fröhlichen Stimmung und Feierlaune an.


Andersherum zeigten wir uns anscheinend als gute Gastgeber. In einer Umfrage wurden die Fans gefragt, in welchen Austragungsorten sie sich am wohlsten gefühlt hatten – und Gelsenkirchen landete knapp vor Dortmund und weit vor allen anderen Städten auf dem ersten Platz.

In wenigen Wochen werden wieder viele Menschen aus ganz Europa in unsere Stadt kommen, vor allem Engländer, Spanier, Serben, Italiener und Portugiesen. Denn deren Nationalmannschaften werden – neben einer bei Redaktionsschluss noch nicht feststehenden sechsten Mannschaft – jeweils ein Gruppenspiel auf Schalke austragen. Außerdem findet in der Arena ein Achtelfinale statt, möglicherweise ebenfalls mit englischer Beteiligung.

Erfahrungsgemäß strömen die Fans bei solchen Ereignissen vor dem Spiel nicht nur in die Kneipen, sondern tummeln sich auch auf den zentralen Plätzen der Innenstädte. Viele suchen auch die dortigen Kirchen auf, um dort Kerzen anzuzünden und abseits des Trubels einen Moment der Ruhe zu finden.

Daher möchten wir rund um die Spieltage in der Arena in ökumenischer Verbundenheit kleine Aktionen planen. In Buer wird dies in und vor der St.-Urbanus-Kirche stattfinden, in Gelsenkirchen in der evangelischen Altstadtkirche und auf dem Heinrich-König-Platz.

Da die Fans natürlich in erster Linie zum Feiern kommen, sollen es kleine niedrigschwellige Aktionen sein, die die citypastoralen Schwerpunkte beiderseits des Kanals planen. Bei diesen kommt man in der Regel nur kurz mit den Gästen ins Gespräch und gibt ihnen ein kleines „Giveaway“ mit auf den Weg.

Haben Sie vielleicht ein paar Stunden Zeit und Lust, uns dabei zu unterstützen? Sprechen Sie vielleicht sogar ein paar Worte in einer der Sprachen unserer Gäste?

Dann finden Sie demnächst hier auf unserer Sonderseite www.urbanus-buer.de/euro24 Infos, wie Sie dabei sein können. (mv)