Luzia-Feier in St. Michael
Das Brauchtum rund um den Gedenktag der Heiligen Luzia, am 13. Dezember, wird in vielen Ländern mit unterschiedlichen Traditionen gefeiert. Die KiTa St. Michael hat eine dieser Traditionen aufgegriffen.
In skandinavischen Ländern ist besonders der „Luzia-Tag“ bekannt, an dem die Heilige Luzia mit einem Lichterkranz dargestellt wird und als Lichtbringerin in der dunklen Jahreszeit gilt. Der Brauch, Freude zu bereiten und Licht in den Alltag zu bringen, steht dabei im Mittelpunkt.
In St. Michael haben die Kinder und Erzieher:innen eine wunderschöne Tradition aufgegriffen: Sie haben gemeinsam Plätzchen gebacken, um auch ein wenig Freude zu verschenken. Diese wurden nach der Wortgottesfeier am 13. Dezember von „unserer“ Luzia, die uns durch die Wort-Gottes-Feier begleitet hatte, und ihren kleinen Helferinnen an die anwesenden Eltern und Großeltern verschenkt.
Damit zeigten sie nicht nur den Wert des Teilens, sondern brachten auch ein Stück Wärme und Nächstenliebe zu den Menschen und verbanden traditionelles Brauchtum mit einer herzlichen Geste und zauberten ein Lächeln ins Gesicht der Besucher.
Foto und Text: Andrea Weißenborn, KiTa St. Michael