Kantor der Frauenkirche Dresden zu Gast in St. Urbanus
Anlässlich des 20jährigen Jubiläums als Kantor an der Frauenkirche Dresden macht Matthias Grünert bei seiner Konzertreise auch Halt an der Propstkirche St. Urbanus. Gemeinsam mit dem Oboisten René Eljabi gestaltet er am Sonntag, dem 23. Febr. 25, um 16.00 Uhr ein spannungsvolles Konzertprogramm mit Werken von Bach, Telemann, Homilius und anderen.
Matthias Grünert, mehrfacher Preisträger Internationaler Orgelwettbewerbe, schloss seine Studien an der Musikhochschule Lübeck ab. Ergänzende Meisterkurse bei F. Tagliavini, J. Laukvik und M. Raulescu folgten. Ehe Matthias Grünert dem Ruf aus Dresden folgte, war er von 2000-2004 als Stadt- und Kreiskantor in Greiz tätig.
Als Organist ist Matthias Grünert gern gesehener Duopartner profilierter Musiker, wie beispielsweise dem Jazzschlagzeuger Günter Baby Sommer, dem Solotrompeter Matthias Schmutzler und eben dem Solooboisten René Eljabi.
Der Oboist René Eljabi studierte zunächst an der Musikhochschule Köln bei Prof. Christian Schneider und schloss sein Aufbaustudium im Konzertexamen bei Prof. Pierre W. Feit an der Essener Folkwang-Musikhochschule „Mit Auszeichnung“ ab. Seine Studien vervollständigte er durch Meisterkurse bei namhaften Solisten und Lehrern wie Maurice Bourgue, Günther Passin, Ingo Goritzki und Albrech Mayer. Er ist gern gesehener Gast bei namhaften Musikfestivals wie dem Rheingau Musikfestival, dem Festival „Warschauer Herbst“ und bei der Ruhrtrienale Bochum 2012.
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, am Ausgang wird eine angemessene Kollekte erbeten.
Infos unter www.urbanusmusik.de