St. Urbanus für...

Kreuz&Quer-Sternenquiz – Die Auflösung

Gescheiter oder gescheitert? Wer sich an unserem Sternen-Quiz im Kreuz&Quer oder auf unserer Internet-Seite versucht hat, aber nicht alle Lösungen herausgefunden hat, findet hier die Antworten:

  1. Der uns nächstgelegene Stern ist Proxima Centauri (oder Alpha Centauri C). Er liegt 4,24 Lichtjahre entfernt. Das sind mehr als 40 Billionen Kilometer.
  2. Die Serie „Raumschiff Enterprise“ spielt im 23. Jahrhundert.
  3. Das Sternchen als Schriftzeichen heißt Asterisk. Gesucht war somit die Comicfigur Asterix. Fun fact: Das Sternchen wird bekanntlich nicht nur als Gendersternchen oder bei Lautsprache (*freu*) genutzt, sondern auch zur Kennzeichnung von Geburtsdaten. Das Kreuz beim Sterbedatum heißt als Schriftzeichen tatsächlich „Obelisk“!
  4. „Aurora mit dem Sonnenstern“ heißt die traditionelle deutsche Mehlmarke. Sie gehört, wie das Gelsenkirchener Unternehmen „Müllers Mühle“, zum Hamburger Konzern GoodMills. Aurora ist die römische Göttin der Morgenröte. Der gesuchte Psalmvers heißt „Nähme ich Flügel der Morgenröte und ließe ich mich nieder am Ende des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten und deine Rechte mich ergreifen.“ Es ist der 9. Vers von Psalm 139.
  5. Der 2000. Stern auf dem „Walk of Fame“ in Hollywood ist der italienischen Schauspielerin Sophia Loren gewidmet.
  6. Die britische Band „Orchestral Manoeuvres in the Dark“ hatte 1996 mit „Walking on the Milky Way” einen Hit. 1982 erreichten sie in Großbritannien Platz 5 mit dem Lied „Joan of Arc“, ein Jahr später Platz 4 mit „Maid of Orleans“. In diesen Liedern geht es um die französiche Nationalheilige Jeanne d’Arc / Johanna von Orleans. Ihr Gedenktag ist der 30.5.
  7. Im Jahr 2021 wurden im Rahmen der Sternsingeraktion in Deutschland 38 Millionen Euro gesammelt.

Die Lösungscode lautete also urbanus-buer.de/4023x9SL30538.

Die Antworten zu den Fragen, die auf dieser Seite zu finden waren, lauteten:

  1. Das Lied „Flieger, grüß mir die Sonne“, 1980 ein Hit der Band „Extrabreit“, wurde 1932 von Hans Albers gesungen. Sein zweiter Vorname lautet Philipp.
  2. Im Video, mit dem das Team des „Starlight Express“ die Corona-Pause überbrückte, trägt ein Sänger ein „Star Wars“-T-Shirt. Auf seiner Couch ist eine kleine Ente zu sehen.
  3. Marcelo Bordon trat als Saxophonist 2005 mit der christlichen Rockband „Allee der Kosmonauten“ im Aktuellen Sportstudio auf. Die gleichnamige Berliner Straße endet im Bezirk Lichtenberg.
  4. Henri Nannen, Gründer des Magazins „Stern“, war 2018 auf dem Adventskalender seiner Wahlheimat Hannover abgebildet. Er steht dort vor einem Stand, an dem das regionale Mischgetränk Lüttje Lage verkauft wird.
  5. Für Otto Waalkes und das Satiremagazin Titanic schrieb Robert Gernhardt, von dem auch das Gedicht „Besternte Ernte“ ist.

Aus den Lösungsbuchstaben P-E-L-Ü-G lässt sich der Ortsname Gülpe bilden. Dieser liegt an der Grenze Brandenburg/Sachsen-Anhalt und ist Deutschlands Ort mit der geringsten Lichtverschmutzung. Deshalb ist er seit 2014 einer von vier „Sternenparks“ in Deutschland, von denen aus der nächtliche Sternenhimmel besonders gut zu beobachten ist.

Wir gratulieren unseren beiden Gewinnerinnen, Birgit aus Buer und Hanna aus Resse.