Geschenkezaun
In Anlehnung an die Gabenzäune im ersten Corona-Lockdown stellen die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde am Spinnweg und die Katholische Pfarrei St. Urbanus im Advent einen kostenlosen Re-Use-Geschenkezaun an der Sankt-Urbanus-Kirche in der Innenstadt von Buer auf.
Die Idee dahinter ist einfach: Menschen können Dinge, die sie zuhause nicht mehr nutzen, andere aber gut gebrauchen und verschenken könnten, an den Zaun hängen. Alle Interessierten können am Zaun vorbeischauen und Dinge zum Weiterverschenken mitnehmen. So kostet Schenken kein Geld, verbraucht keine Ressourcen und sorgt dafür, dass weniger Ungebrauchtes in den Schränken steht. Durch das Geben und Nehmen wird sich das Angebot am Zaun täglich verändern. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen.
Die Verantwortlichen bitten darum, die Geschenke in wasserdichten Tüten aufzuhängen und mit den am Zaun bereitliegenden Etiketten zu versehen. Aufgehängt werden dürfen guterhaltene Kleidung und Schuhe, Spielzeug, Haushaltsgegenstände, Büromaterial, Deko und Hygieneartikel. Nicht aufgehängt werden dürfen Lebensmittel, Alkohol, Zigaretten und defekte Gegenstände aller Art.