KiTa St. Michael: Gottesdienst für Schulanfänger:innen
Besondere Einschnitte im Leben erfordern Mut. Ein großer Einschnitt stellt für Familien und Kinder das Ende der Kindergartenzeit und der baldige Schuleintritt dar. Unsere Wortgottesfeier „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ soll Mut machen.
Aufregung, Trauer, Freude, Leere, Glück – all diese verschiedenen Gefühle sollten in dieser Wortgottesfeier berücksichtigt werden. So erhalten die Familien und Kinder den Zuspruch, dass „mein“ Gott seine Hand reicht und sicher durch die Ungewissheit der Zukunft führt.
An der Abschlussfeier der Schulanfänger:innen eine Woche vorher fing alles an. Da war plötzlich im Abenteuerland eine Mauer und dahinter lebte eine Mäusefamilie. Eine Maus war mutig und neugierig und wollte wissen, was auf der anderen Seite der Mauer ist. Mit Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und viel Mut schaute sie nach.
Da gab es so viel Neues zu entdecken.
Diese Mauer war auch die Basis unserer Wortgottesfeier. Auf den Steinen der Mauer stehen die Namen der Schulanfänger:innen. Vor der Mauer ein Schild KiTa St. Michael… und dahinter? Gemeinsam mit dem KiTa-Team führte unsere Gemeindereferentin Frau Cornelius durch die Wortgottesfeier. Unser Fazit: Es ist ein wunderbares Geschenk, dass Gott uns immer und immer seine Hand reichen möchte. Ein Versuch kostet nur den Mut, es doch zu versuchen. Und die Erfahrung, es geschafft zu haben, ist umso schöner.
Erst sah es ganz schön schwierig aus – es ist geschafft- und mein Gott war dabei!