St. Urbanus für...

P. Roman Fries SAC unterstützt das Pastoralkollegium

Wir freuen, dass Militärpfarrer P. Roman Fries SAC zukünftig das Pastoralkollegium von St. Urbanus unterstützen wird. Insbesondere an den Wochenenden wird er Gottesdienste in unserer Pfarrei feiern. Hier stellt er sich vor:

P. Roman Fries SAC (Foto: privat)

Liebe Christinnen und Christen in der Pfarrei St. Urbanus,

mein Name ist Roman Fries und ich bin 52 Jahre alt. Geboren bin ich in Duisburg und aufgewachsen in Oberhausen – Altstaden. Im Jahr 1983 stand für mich und meine Familie ein Wohnortwechsel in den Westerwald an und ich sollte die folgenden 20 Jahre den eher ländlichen Katholizismus kennen und schätzen lernen.

Nach zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen begann ich mit 29 Jahren mein Theologiestudium und wurde 2010 für die Gemeinschaft der Pallottiner durch Erzbischof Schick zum Priester geweiht. Daran an schlossen sich Kaplansjahre in Neusäß bei Augsburg, Vallendar und Hamburg.

Im Jahr 2017 wurde ich für die Aufgabe des Militärpfarrers am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz beauftragt. Die Coronazeit mit Ihren Nöten für Kranke, Angehörige und Pflegepersonal ist mir hier in besonderer Erinnerung geblieben. Seit gut zweieinhalb Jahren leite ich das Katholische Militärpfarramt Ahlen.

In den folgenden zwei Jahren werde ich im Bistum Essen eine Orientierungszeit machen und dazu vorwiegend an den Wochenenden Gottesdienstaushilfen in Ihrer Pfarrei übernehmen. Im August dieses Jahres werde ich meinen dritten Auslandseinsatz beginnen, insofern werden wir uns nach einem kurzen Auftakt im Juni und Juli erst in drei Monaten wiedersehen. Bis es aber so weit ist, freue ich mich auf erste Begegnungen mit Ihnen.

Ihr Militärpfarrer Roman Fries SAC