St. Urbanus für...

Beauftragungsfeier

Fabian Klein kommt aus St. Urbanus und ist Priesteramtskandidat des Bistums Essen. Im Rahmen seiner Ausbildung wird er nun für den Dienst als Akolyth beauftragt.

Die Beauftragung erhält er im Rahmen einer Messfeier am Sonntag, 10. November, um 10:30 Uhr in der Borromaeus-Kapelle im Priesterseminar Borromaeum in Münster vom Münsteraner Weihbischof Dr. Stefan Zekorn.

Fabian Klein freut sich, wenn auch Menschen aus seiner Heimatpfarrei an der Feier teilnehmen, die ein wichtiger Schritt auf seinem Weg hin zur Priesterweihe ist.

 

Kurz erklärt: Was ist ein Akolyth?

Ein Akolyth wird heute gemäß can. 230 § 1 CIC in liturgischer Form beauftragt. Der Akolyth erfüllt als Helfer des Diakons und des Priesters verschiedene Aufgaben im Gottesdienst. Im Bedarfsfall hilft er bei der Spendung der Kommunion (can. 910 § 2 CIC), verrichtet den Altardienst oder nimmt die Aussetzung des Allerheiligsten zur Verehrung durch die Gläubigen vor (can. 943 CIC).

In den deutschsprachigen Gebieten werden die Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat meist nur im Rahmen der Vorbereitung auf Diakonen- und Priesterweihe vorgenommen. Kandidaten des Diakonen- und Priesteramtes müssen vor ihrer Weihe eine angemessene Zeit als beauftragte Akolythen Dienst getan haben. (Quelle: de.wikipedia.org)