St. Urbanus für...

Pessachmahl digital

An Gründonnerstag gedenken wir des letzten Abendmahls, das Jesus mit seinen Jüngern zu sich nahm. Es war aber kein einfaches Abendessen, sondern der Sederabend des Pessachfestes, eines der wichtigsten Feste des Judentums. Worum geht es eigentlich bei diesem Fest, das an diesem Abend den Grundstein für unsere Eucharistie legte, und was passiert dabei? Um uns auf unsere Wurzeln zurückzubesinnen und uns auf die Kartage einzustimmen, laden die Messdiener von St. Mariä Himmelfahrt jährlich zum Pessachmahl ein.

Da das Mahl in diesem Jahr nicht im gewohnten Rahmen stattfinden kann, bieten die Messdiener es in diesem Jahr an Gründonnerstag um 19:00 Uhr in Form einer Videokonferenz an. Die Gerichte bereitet jeder für sich selbst zu, die Feier wird per Smartphone, Tablet oder Computer mit Webcam und Mikro gemeinsam begangen.

 

Wenn Sie am Pessachmahl teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis Gründonnerstag, 12:00 Uhr, per E-Mail unter pessachmahl@urbanus-buer.de an.
Sie erhalten rechtzeitig eine Bestätigung und eine Anleitung für die Videokonferenz.

Hier finden Sie eine Rezeptliste der Speisen, die wir beim Pessachmahl zu uns nehmen möchten: Rezepte fürs Pessachmahl

Falls Sie statt einer Videokonferenz lieber in Ihrem Haushalt ein eigenes Pessachmahl abhalten möchten, haben wir Ihnen außerdem einen Feiervorschlag für Zuhause bereitgestellt: Pessachmahl für zuhause

 

Eine andere Form der gemeinsamen Feier am Gründonnerstag ist die Agape. Auch für diese kürzere Feier haben wir einen Feiervorschlag erstellt: Feiervorschlag Gründonnerstag