St. Urbanus für...

Gruß zum Fastenmonat Ramadan
Multireligiöses Gebet in der Corona-Zeit

Unseren muslimischen Nachbar*innen, Freund*innen und Bekannten wünschen wir eine gesegnete Zeit im Fastenmonat Ramadan. Ramadan Mubarak! – „Unser Glaube stärkt die Hoffnung, dass wir gemeinsam diese Krise überwinden werden und gemeinsam weiter berufen sind, diese Gesellschaft zu gestalten”, heißt es in dem offiziellen Grußwort der NRW-Kirchen an die Muslime.
Vor der Corona-Krise, die jetzt viele andere Themen überlagert, wurde in unserem Land alarmierend deutlich, wie wichtig Solidarität unter Christen und Muslimen und das gemeinsame Bemühen darum, Frieden unter den Menschen zu schaffen, sind. Wir hoffen, dass wir bald in diesem Sinne weitergehen können. Gerade angesichts des bevorstehenden Wahljahres von der Kommunalwahl in diesem Herbst bis zur Bundestagswahl im nächsten Jahr wäre das ein wichtiges Zeichen.

Eine verbindende Initiative, die durch die schwierigen Einschränkungen unserer Festzeiten von Ostern und Ramadan hindurch hilft, ist das gemeinsame Gebet für Muslime und Christen, zu dem jeden Samstagabend um 18 Uhr die Christlich-Islamische Gesellschaft (CIG) auf ihrer Website www.christenundmuslime.de einlädt. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, trefft Euch doch per Telefon oder virtuell zum Gebet mit Euren muslimischen/christlichen Nachbar*innen und Freund*innen!