St. Urbanus für...

Warten auf´s Christkind…

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst EINS, dann ZWEI, dann DREI  – dann VIER. Dann steht das Christkind vor der Tür…

Liebe Kinder, wir möchten Euch das Warten auf´s Christkind ein bisschen leichter machen und haben hier für Euch einige Ideen und Hinweise zusammengestellt, die Ihr mit Euren Familien ausprobieren könnt!

Gerne weisen wir Euch auch noch einmal auf unsere Vorlagen zur Feier eines Hausgottesdienstes mit der Familie hin – alle Vorschläge, Impulse, Lied- und Notenblätter sowie die Weihnachtsgeschichte mit Ausmalbild sind auf unserer Homepage unter “Weihnachten@home” zum Download zu finden.

Die Zeit am Heiligen Abend will aber auch manchmal nicht so schnell vergehen, wie man es sich als Kind wünschen würde! Um Euch die Stunden etwas zu füllen, schaut doch mal hier oder dort nach:

Die Geschichte vom Christkind – findet zusammen heraus, wie das Christkind zum Geschenkebringer geworden ist?! Es ist ein jahrhundertealter Brauch… Hier geht es zum Text.

 

Und hier sind bekannte und nicht so bekannte Advents- und Weihnachts-Gedichte zu finden!

 

Wer gerne ein Krippenspiel im TV bzw. im Livestream schauen möchte wird hier fündig:

 

Einen Falt-Stern basteln
Die Sternsinger haben Euch eine Bastelanleitung zusammengestellt. Glitzer geht natürlich auch immer!

 

 

 

 

Weihnachts-Domino spielen
Erst ausdrucken, dann ausmalen und gestalten – dann mit der ganzen Familie spielen!
Hier gibt es die Vorlage…

Du brauchst einfach einen Drucker mit etwas (dickerem) Papier und eine Schere und natürlich Stifte zum Ausmalen. Und so wird gespielt: Die Dominosteine werden unter den Spielern gleich verteilt. Bleibt ein Stein übrig, ist es der Start-Stein. Ansonsten fängt der jüngste Spieler an. Nacheinander wird ein Stein an einem der beiden Kettenenden angelegt. Die angrenzenden Hälften der Steine müssen gleich sein. Der Spieler, der zuerst alle seine Steine abgelegt hat, ist der Gewinner.

 

Backt gemeinsam “Heilig-Abend-Gebäck”

Was ihr für die Menge von einem Backblech braucht…

für den Teig:

400 g Mehl
250 g weiche Butter in Stücken
100 g Zucker
4 Eigelb

für den Belag:

1 Glas Johannisbeergelee (oder andere Marmelade, je nach Geschmack)
4 Eiweiß
200 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:

Zunächst alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel füllen und mit dem Handrührgerät (Knethaken) zu einem glatten Teig vermengen. Den Teig zur Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde kühl stellen.

Das Eiweiß steif schlagen, danach langsam den Zucker einrieseln lassen. Mit einem Löffel die gemahlenen Haselnüsse unterheben.

Den Backofen auf 180 – 200 Grad vorheizen (je nach Ofenart: Umluft 190 Grad).

Den Teig dünn ausrollen (ca. 1/2 cm), so dass er auf ein Backblech passt. Mit Johannisbeergelee (oder anderer Marmelade) bestreichen und dann die Eischnee-Masse darauf verteilen.

Ca. eine halbe Stunde bei 190 Grad (Umluft) backen.

Danach in hand- bzw. mundgerechte Stücke schneiden und abkühlen lassen.
Guten Appetit!

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Wir wünschen Euch FROHE WEIHNACHTEN! Und bleibt bitte gesund…
Euer Team Familienpastoral