St. Urbanus für...

Sonntagsimpuls – 4. Fastensonntag | 14.03.2021

In der Fastenzeit lassen wir in den Sonntagsimpulsen fünf Persönlichkeiten zu Wort kommen, die in ihrem Beruf in besonderer Weise durch die Corona-Krise herausgefordert sind.

4. Fastensonntag: “Es geht! Anders zusmamen leben.” – Impuls von Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen

Impuls

Liebe Gemeindemitglieder von St. Urbanus.

Ich bin ausdrücklich dankbar und froh und es ist mir eine Ehre, heute auf diesem Weg per Videostream zu Ihnen sprechen zu dürfen. Eine ganz ungewöhnliche Art und Weise zueinander zu kommen, miteinander in Kontakt zu treten und miteinander auch Themen auszutauschen, an diesem vierten Fastensonntag, der ein ganz besonderer Tag ist und den auch ich unter das Motto stellen möchte: Laetare – freut euch!

Auch wenn wir schon in einer ganz besonderen Zeit leben, die viele fast als unheimlich begreifen, wo sich der eine oder andere die Frage stellt: “Kann ich mich gerade überhaupt freuen? Soll ich mich überhaupt gerade freuen? Darf ich mich freuen?” Meine Botschaft lautet: Ja! Ja! Warum? Ja, weil gerade in schwierigen Zeiten auch die Freude uns trägt. Nicht nur in den nächsten Tag, sondern auch in das Miteinander und in das Gemeinsam-einander-nahe-sein. In dieser besonderen Zeit.

Und wenn wir heute den vierten Fastensonntag haben, dann ist das auch ein besonderes Fasten in diesem Jahr. Ein anderes Fasten, ein Fasten in dem Sinne, dass wir fern sind von vielen Begegnungen, fern von Gottesdiensten, wo wir sehen, da kommt Frau Müller oder Frau Meyer. Ja, sie ist heute da und sitzt wie immer in der dritten Bank. Ein Fernsein von Umarmungen. Und trotzdem ist dieses Fasten sinnvoll, wertvoll und ich glaube für uns alle auch ein Grund zur Freude, weil wir auch in dieser schwierigen Zeit die Möglichkeit nutzen können und auch sollten, ein bisschen inne zu halten, uns darauf zu besinnen, was uns wichtig ist, was die wahren Werte im Leben sind, was uns glücklich und zufrieden macht. Und gerade in einer Zeit, in der wir so viel von dem vermissen, was ein gesundes Miteinander, was Zusammenhalt in der Gesellschaft ausmacht, wird uns das noch einmal mehr und deutlich bewusst.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von Herzen heute einen besinnlichen Sonntag, dann ein aufrichtig frohes und vor allem gesundes Osterfest. Bleiben Sie miteinander, denken Sie aneinander, halten Sie einander fest. Auch in den Tagen, in denen wir uns nicht täglich sehen können.

Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen