St. Urbanus für...

7 Werke – zusammen „einmalich“ sein

Es geht los!
Die einjährige Umbauphase in der Kirche St. Michael in Hassel ist (fast) ans Ende gekommen. In den kommenden Wochen finden einige Angebote und Aktionen zum Start von 7 Werke, dem Sozial-Caritativen Zentrum unserer Pfarrei, am Standort in Hassel (Valentinstr. 40) statt.

(Die Seite wird in den kommenden Tagen laufend aktualisiert.)

Tafel Gelsenkirchen

Bereits seit 2009 gibt es in der Kirche St. Michael eine Ausgabestelle der Gelsenkirchener Tafel. Die Tafel sammelt Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs sowie Hygieneartikel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet werden, und übergibt sie kostenfrei Bürgerinnen und Bürgern, die von Armut bedroht sind, und an soziale Einrichtungen (z.B. der Obdachlosenhilfe, Kinder- und Jugendeinrichtungen oder anderen sozialen Einrichtungen).
Auch in Zukunft hat die Ausgabestelle jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr für alle Kundinnen und Kunden in Hassel geöffnet. Jeweils am 1. Mittwoch im Monat besteht ab 13:30 Uhr die Möglichkeit der Anmeldung für eine Tafel-Kund:innen-Karte. Für genauere Informationen ist die Geschäftsstelle in Buer unter der Telefonnummer 0209-63 88 106 erreichbar.

Hartz IV-Beratung

In den nächsten zwei Wochen ist die Tafel Gelsenkirchen zusätzlich mit ihrem neuen Angebot der kostenlosen Sozialberatung bei den 7 Werken zu Gast.
Am Dienstag, 28. September, und Dienstag, 5. Oktober, von 12:00 bis 14:00 Uhr bietet Rechtsanwalt Gerhard Wolff eine offene Sprechstunde an.
Weitere Informationen zu diesem Angebot: Flyer Sozialberatung Tafel GE

Musik-Café

Zusammen mit dem Ökumenischen Kirchenchor Hassel lädt die Tafel zu einem Musik-Café ein: am Donnerstag, 30. September, und Donnerstag, 7. Oktober, jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr.
Das Café ist für alle Interessierten geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gelten die 3G-Regeln.

Aktionstag zur Planung einer Quartiersoase

Bei der Entwicklung des neuen Sozial-Caritativen Zentrums 7 Werke teilen wir auch die Grünflächen und den Platz um die Michaelkirche mit Nachbar:innen, Kirchenbesucher:innen und allen, die sich an dem Ort treffen, erholen und engagieren möchten.

In Frage kommen zum Beispiel (Hoch-)Beete für den Anbau von Gemüse und Kräutern. Bei einer Bepflanzung mit Blumen, Stauden und Sträuchern, könnte darauf geachtet werden, dass sie den Bienen nützlich sind, die den Hasseler Honig einsammeln. Es kann Aufenthaltsbereiche und Spielmöglichkeiten geben, z.B. eine Boulebahn oder ein Schachspielfeld.

Die Gestaltung der Fläche soll mit interessierten Menschen gemeinsam geplant und umgesetzt werden. Den Auftakt bildet ein Aktionstag im Quartier. Dazu laden wir zusammen mit dem Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich am Samstag, 2. Oktober 2021, von 10-15 Uhr alle Interessierten, Anwohner:innen, Eltern und Kinder ein, die sich an der Planung, Gestaltung und Versorgung des Ortes beteiligen möchten.

Infos zum Aktionstag: Flyer Aktionstag Quartiersoase
Allgemeine Infos zu Quartiersoasen: Flyer Quartiersoasen Hassel.Westerholt.Berlich

Kleiderkammer

Nach dem Umbau und Corona ist die Kleiderkammer in das ehemalige Pfarrhaus am Standort St. Michael (St.-Michael-Str. 4) gezogen und hat sich etwas vergrößert. Ab sofort ist sie wieder jeden Mittwoch von 12:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten sind in Planung.

Repair-Café

Am Mittwoch, 4. Oktober, ist der Reparatur-Michel nach längerer corona-bedingter Pause wieder zurück. Jeweils am 1. Mittwoch im Monat um 17:00 Uhr gibt es hier kostenlose Hilfe bei der Reparatur noch funktionsfähiger Geräte mit kleinen Defekten. Ob beschädigte Kabel oder ein streikender Föhn: kein Grund, die Geräte gleich zu entsorgen und ein neues zu kaufen. Aber auch bei anderen Dingen aus dem Haushalt, z.B. Kleidungsstücken oder Spielsachen, gibt es Hilfe. Oft ist es nur eine Kleinigkeit, die gerichtet werden muss und die Dinge sind wieder einsatzbereit.

Bitte bringen Sie, falls vorhanden, die Bedienungsanleitung des defekten Gerätes mit.

Die Wartezeit können Sie gut im Café des Reparatur-Michels bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen verbringen.

Pilgerweg

Vor kurzem wurde an der Valentinstraße in Hassel eine neue Stempelstelle für Pilgerinnen und Pilger eingerichtet. 7 Werke liegt am Pilgerweg des Bistums Essen, der vom Hasseler S-Bahnhof bis zum Essener Dom führt.

Wir laden herzlich dazu ein, den Pilgerweg kennenzulernen: Am Sonntag, 3. Oktober, um 9:00 Uhr, und am Freitag, 8. Oktober, um 18:00 Uhr, starten jeweils am S-Bahnhof in Hassel (Eppmannsweg 98) geführte Touren über die Teilstecke auf Hasseler Gebiet.

WerkTag …

7 Werke ist auch Ort des Gebets, der Stille, Zeit und Raum, einfach da zu sein.

Mitten im Alltag, mitten im TagWerk, zur Ruhe kommen, sich unterbrechen lassen, Zeit nehmen, mit Gott, bei Gott. Zurückblicken auf Erlebnisse und Begegnungen des Tages und vielleicht auch Gottes Spuren in deinem Tag entdecken.

Mittwoch, 29. September, 19:00 Uhr Heilige Messe

Samstag, 2. Oktober, 12:30 Uhr Mittagsgebet

Mittwoch, 6. Oktober, 12:30 Uhr Mittagsgebet

… und Sonntag

An jedem Sonntag feiern wir um 11:30 Uhr die Heilige Messe. Jede und jeder ist herzlich willkommen!

7 Werke – zusammen einmalich sein

7 Werke entwickelt sich weiter. An den Standorten St. Michael in Hassel und St. Josef in Scholven geht es darum, offene Orte der Gastfreundschaft zu schaffen – für und vor allem mit den Menschen in unseren Stadtteilen.
Der neue Name – 7 Werke – erinnert an die lange christliche Tradition der “Werke der Barmherzigkeit” – und lädt dazu ein, sie in unsere Zeit, in unsere Region und in unser Leben zu übersetzen.
Barmherzigkeit ist die Sprache des Herzens, die Menschen verschiedener Herkunft verbindet, und der Motor, der unterschiedliche Religionen miteinander bewegt.
7 Werke der Barmherzigkeit heute heißt, einem Menschen zu sagen:

“Du gehörst dazu.”
“Ich höre dir zu.
“Ich rede gut über dich.”
“Ich gehe ein Stück mit dir.”
“Ich teile mit dir.”
“Ich besuche dich.”
“Ich bete für dich.”

Aus ehemals 7 Gemeinden in unserer traditionsreichen Kohle- und Kraftwerkregion bringen wir die soziale und caritative Kompetenz zusammen, um mit den Menschen in unseren Quartieren Neues zu entwickeln. Was es genau wird, bleibt offen: für das, was sie bewegt und belebt.
Deshalb sind die Aktionstage auch eine Einladung, darüber ins Gespräch zu kommen und Ideen zu sammeln, wie wir Wertschätzung und Respekt, Solidarität und Zusammenhalt zwischen Menschen unterschiedlicher Lebenssituationen und Einsatz füreinander fördern können, damit Barmherzigkeit zum Kraftwerk für erneuerbare Energien in unseren Stadtteilen und zum Brennstoff bei der Lösung sozialer Fragen und praktische Hilfe in alltäglichen Notlagen wird.
Herzliche Einladung!