St. Urbanus für...

Ferdinand Stock

Alter: 62 Jahre

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen,

in den vergangenen Jahren haben wir gemeinsam unsere Pfarrei umstrukturieren müssen. Das ist uns schwer gefallen. Aber ich hoffe, wir haben für die meisten tragbare Ergebnisse gefunden.

Aus dem Sport kennen wir den Spruch: nach dem Spiel ist vor dem Spiel – und so stellt sich die Frage für die kommenden Jahre, wie es mit unserer Pfarrei weiter gehen soll. Wenn darüber nachgedacht wird, in Gelsenkirchen auf absehbare Zeit noch viele Kirchentüren zu schließen, so halte ich dies für den falschen Weg.

Kirche darf sich nicht weiter von den Menschen entfernen. Wenn es aus pastoralen Gründen nicht möglich ist, in den bestehenden Kirchen jeden Sonntag einen Gottesdienst zu feiern, muss den Gläubigen die Möglichkeit gegeben werden, in Abständen einen Gottesdienst an den vorhandenen Standorten zu besuchen.

Die Schwerpunkte, die wir im Pfarrgemeinderat erarbeiteten, sind ein erster wichtiger Schritt in die Zukunft.

Bei einer Wiederwahl sehe ich mein verstärktes Engagement in der Citypastoral. Es ist wichtig, in der Öffentlichkeit präsent zu sein und den Menschen zu zeigen, dass unsere Kirche mehr ist, als wöchentlich den Gottesdienst zu besuchen.

Ferdinand Stock
Dipl.-Ing.